Emotion Angst

Emotion Angst

Laut der Traditionellen Chinesischen Medizin beeinträchtigt die Emotion Angst im Element Wasser den Nierenmeridian, und im Metallelement die Lunge.

Urvertrauen- das Vertrauen in die Positiven Möglichkeiten der eigenen Existenz – entsteht bei einem Baby, wenn es sich geborgen, umsorgt und geliebt fühlt, Diese Situation ist die Voraussetzung darf, dass sich ein Wesen entfalten und wachsen kann.

Angenehme Erfahrungen bewirken auf allen Ebenen – körperlich, geistig und psychisch – einen Prozess der gesunden Ausdehnung und Entfaltung. Auf emotional-geistiger Ebene sind die Fähigkeit, sich zu öffnen und loszulassen, die Grundlagen für positive Beziehung und geistige Entwicklung bis hin zur Erleuchtung.

Die Erfahrung, dass der Geist unbegrenzt ist und nicht zerstört werden kann, wirkt existentieller Unsicherheit, Angst und Verhaftung an den Körper entgegen und ist eine Quelle bedingungsloser Freude.

Wenn der Mensch emotional belastet ist, unter Angst oder Traurigkeit leidet, wird die Atmung flach, und er lässt den Oberkörper hängen und seine Abwehrkraft sinkt.

Atmung um den Nierenmeridian zu stärken:

Wir stehen schulterbreit. Einatmen rauf, Atem anhalten, nach vorne beugen und mit den Händen und Fäusten die Region der Nieren am Rücken reiben und Klopfen. Dabei zählen wir bis 10. wieder aufrichten, durchstrecken. Jetzt erst ausatmen und dabei den Körper nach vorne fallen lasse. Einatmen, aufrichten. Mach diese Übung 5x, am besten in der Zeit in der der Nierenmeridian seine Hochzeit hat: zwischen 17:00-19:00

Und wenn du dann noch an etwas denkst wobei du dich stark und sicher fühlst, dann wirkt diese Übung noch mal intensiver.

Die Angst soll nicht dein Feind sein, in der idealen Größe ist sie deine Freundin die dich vor Schaden bewahrt, dich aber nicht blockiert und schwächt.

 

In dem Wasser ruht die Kraft,

sie steigt ins Holz als Lebenssaft


Erstrahlt dann in des Feuers Schein,

dringt wärmend in die Erde ein


und formt als klare Energie aus Metall den Topf,

den sie als Wasser füllt

für eine neue Reise auf dem Elementenkreise.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!